onLINE
onLINE Seilgarten | News| Hochseilgarten, Niedrigseilgarten, Outdoor-Teamtraining und Erlebnispädagogik
Erlebnispädagogik im Landkreis Schaumburg
  • Hochseilgärten finden:

    Hochseilgarten-Kletterwald-Projekt
    Deine Postleitzahl:
    Entfernung

    powered by:
    www.hochseilgarten-kletterwald.de
  • RSS KLETTERGARTEN MAGAZIN

  • Lesetipps

    Image of Erlebnispädagogik
  • Beliebte Schlagwörter

  • Blog-Verzeichnisse

    Blog Top Liste - by TopBlogs.de
    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
    BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor
  • Sie sind hier: Home > News > Dokus und News > Videos >

    Video: Ehevorbereitungsseminar im Seilgarten

    Von Andreas Dudda | 14.März 2009

    Ehevorbereitungsseminar im HochseilgartenHeiratswillige Paare können unter pädagogischer Anleitung und unter Extrembedingungen ihre Beziehungsfähigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ihr gegenseitiges Vertrauen testen. Die dahinter stehende Idee: Wer sich hier in schwindelnder Höhe gemeinsam durchgekämpft hat, übersteht auch die Höhen und Tiefen, die eine Ehe mit sich bringen kann. Den Veranstaltern geht es hier vor allem darum, die sich liebenden Teilnehmer gemeinsam in Extremsituation zu bringen. Zukünftige Eheleute sollen erleben, wie es ist, sich in kritischen Momenten auf seinen Partner verlassen zu können. Ehe und Partnerschaft bedeutet schließlich auch gegenseitiges Vertrauen.

    Die Ehe ist ein Hochseilakt

    eheseminar-hochseilgartenUnter Extrembedingungen können Paare ihre Beziehungsfähigkeit testen. In schwindelerregender Höhe (8 – 20 Meter) auf einem dicken Seil balancieren und über metertiefe Abgründe springen. Eine Partnerschaft muss solche Belastungen aushalten. Gregor S. hat sich mit seiner Freundin in einen Hochseilgarten gewagt. Der Video-Beitrag wird in der 3sat.Mediathek gezeigt.
    Video: ” Die Ehe ist ein Hochseilakt”, 3sat.Mediathek, (5:15min)
    Zugehöriger Artikel
    : auf 3sat.online

    Ein humorvoller Kommentar zum Thema:

    Vertrauen ist, gut Kontrolle ist besser. Dieser Spruch wird Wladimir Iljitsch Uljanow – besser bekannt als Lenin – zugeschrieben, ist aber sicher nicht die allerbeste Grundlage für eine Ehe, die lange währen und glücklich sein soll. Da sollte neben der Hauptzutat Liebe das Vertrauen eigentlich reichen.

    Und Vertrauen kann man testen. Das wird in den letzten Jahren gerne mit dem Besuch eines Hochseilgartens gemacht. Da hat man schon ganze Führungsriegen wichtiger Unternehmen raufgezwungen, damit die sich ihr gegenseitiges Vertrauen beweisen.

    Getreu dem alten Spruch “Drum prüfe, wer sich ewig bindet…” bietet die Katholische Landvolksschule Volkersberg jetzt den Hochseilgarten auch für für Paare an, die heiraten wollen.

    Obwohl, eigentlich ist das ja Blödsinn. Man weiß doch, wie das ist: Jung verliebt vertraut man seinem Partner blind und ist bereit fast jeden Fehler zu verzeihen.

    Spannender wäre so ein Hochseilgarten so um die Silberhochzeit rum. Nach 25 Jahren voller Liebe und Vertrauen steht zu befürchten, dass die Ausfallquote dann trotzdem deutlich höher sein dürfte als bei Frischverliebten. Vielleicht käme es nicht gleich zu Abstürzen, aber das Halteseil würde sicher hin und wieder einmal kräftig durchhängen.

    Noch interessanter wäre es dann bei der Goldenen Hochzeit. Vielleicht ist bis dahin ja die Liebe wieder erstarkt und damit auch das Vertrauen. Aber mal ehrlich, nach 50 Ehejahren hat man schon genug gemeinsam durchgemacht, da muss man keinen mehr aufs Hochseil scheuchen.

    via: http://www.mainpost.de/lokales/rhoengrabfeld/Aufgespiesst-Vertrauen;art765,5024780

    Ehevorbereitungsseminar der Katholischen Landvolkshochschule Volkersberg.
    Veranstaltungsort: Hochseilgarten Volkers in Bad Brückenau in der Nähe von Fulda.

    Haus VolkersbergKath. Landvolkshochschule Volkersberg
    Volkersberg
    97769 Bad Brückenau / Volkers
    Tel.: 09741 913200
    Fax: 09741 913256


    Das Seminar kostet pro Paar ca. 300 Euro.

    Jetzt bist Du dran!
    Wir und andere Leser würden gerne
    Deine Meinung zu diesem Artikel erfahren.
    » Einen Kommentar schreiben

    News-Kategorie(n): Dokus und News, Videos | Kein Kommentar »

    Kommentar schreiben

    Kommentar-Hilfe

    Bezug auf Textstellen:
    Du kannst in deinem Kommentar direkt bezug auf Textstellen im Beitrag nehmen. Dazu muss lediglich der Bereich im Artikel markiert werden. Daraufhin erscheint der "antworten"-Button, der den markierten Text in das Kommentarfeld schreibt und als Zitat auszeichnet. Die Funktion ist nur bei aktivem JavaScript nutzbar.

    Spamschutz:
    Das Kommentarformular ist mit einem Spamschutz ausgerüstet. Bevor Du Deinen Kommentar absendest, musst du ggf. eine Frage beantworten und das jeweilige Wort in das vorgesehene Textfeld eingeben..

    Kommentar erscheint nicht sofort?
    Wir bitten um etwas Geduld und Verständnis: Alle Kommentare werden manuell geprüft, sofern Du das erste Mal in unserem Blog etwas kommentierst (Spamschutz). Alle freigegebenen Kommentare werden nach Möglichkeit beantwortet.

    Kommentar verfolgen
    Wenn der Haken in der Checkbox gesetzt ist, dann wirst du über neue Kommentare zu diesem Artikel vie E-Mail informiert.Die neuesten Kommentare zu allen Beiträgen liegen auch als RSS vor. Abonniere dazu den Kommentar-Feed: Kommentare als RSS